Zeitreise durch Generationen

Die Geschichte des Hotel Paulushof

  • 1925 - Die Anfänge

    Im Jahr 1925 errichtete Josef Leister ein Gasthaus mit Pension in der idyllischen Umgebung der Eifel. Diese charmante Herberge erhielt den Namen "Paulushof" in Anlehnung an den um das Jahr 1200 gegründeten Hof gleichen Namens. Von Anfang an bot der Paulushof seinen Gästen eine herzliche Atmosphäre und eine einzigartige Lage.

  • 1935 - Der Umbruch

    Im Jahr 1935 mussten das Gasthaus und die Siedlung Paulushof dem Bau der Rurtalsperre weichen, die die Region prägte. Der "Paulushof" wurde dem Fluten geopfert, und die Siedlung wurde überflutet. Doch der Geist des Paulushofs lebte weiter.

  • 1937 - Ein Neuanfang

    1937 wurde das Gasthaus "Paulushof" an höherer Stelle, in der Nähe der gefluteten Ortschaft Paulushof, wiedereröffnet. Es war ein erneuter Start, der den unerschütterlichen Willen zeigte, Gastfreundschaft fortzusetzen, selbst in schwierigen Zeiten.

  • 1944 - Zeiten des Krieges

    Während des Zweiten Weltkrieges wurde der "Paulushof" stark beschädigt, aber 1948 stand er erneut für Gäste offen. Das Gasthaus blieb ein Ort der Begegnung und Erholung in der Eifel.

  • 1950er Jahre - Familiäre Weitergabe

    In den frühen 1950er Jahren vermachte Josef Leister das Gasthaus "Paulushof" seiner Tochter Maria Nellessen, geb. Leister. Die Familie trug die Tradition weiter und bewahrte den Geist des Ortes.

  • 1960 - Das "Hotel Paulushof"

    Die 1956 begonnene Aufstockung der Rurtalsperre um 14 Meter führte erneut dazu, dass der "Paulushof" den Fluten weichen musste. 1960 erbauten die Eheleute Hubert und Maria Nellessen (geb. Leister) das Gasthaus an der heutigen Stelle neu. Aus dem "Gasthaus und Pension Paulushof" wurde das "Hotel Paulushof", das den wachsenden Ansprüchen seiner Gäste gerecht wurde.

  • 1977 - Generationswechsel

    Im Jahr 1977 übertrug Maria Nellessen das "Hotel Paulushof" auf ihre Tochter Elfriede Henn (geb. Nellessen). Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl Josef Henn baute sie das Hotel im Jahr 1982 zur heutigen Größe aus. Elfriede Henn führte das "Hotel Paulushof" mit Leidenschaft bis zu ihrem Tode im Jahr 2018 und vermachte es ihren fünf Kindern.

  • Heute - Die 4. Generation

    Das "Hotel Paulushof" wird nun in der 4. Generation von ihren Söhnen Roland Henn und Dieter Henn geführt. Die Liebe zur Gastfreundschaft und die Verbundenheit zur Eifel sind bis heute erhalten geblieben. Das Hotel ist ein Ort, an dem Tradition und Moderne harmonisch miteinander verschmelzen, und es bleibt ein herzlicher Rückzugsort für Gäste aus aller Welt, die die Schönheit der Eifel erleben möchten.